Friday, November 12, 2010

Poetry Competition 2011 – Gedichtewettbewerb 2011

Earlier this year, I came across a german website, asking for poems to be included in the Poetry Competition of the Year,  Book of Lyricists and Poetry 2011. As it turned out, this event was organised by the Frankfurt Library in Germany and takes place every year. I chose to send in my poem ‘Die Bibel’ under the category ‘Bread’ , as I described the daily practice of Bible reading, equivalent to receiving our daily bread. The Bible has inspired all my poetry and lyrics, and is to me the most important book in the history of mankind. I am so pleased that my poem has found favour in the competition results and it will be published in the 2011 edition of the Frankfurt Library ‘ Jahrbuch fuer das neue Gedicht 2011’, which will be printed and published along with around 800 other poems, shortly before Christmas.

Vor einigen Monaten wurde ich auf eine deutsche Webseite aufmerksam, die zum Aufruf forderte, eigene Gedichte durch einen  alljaehrlichen Gedichtewettbewerb in einem Buch der Lyriker und Gedichte 2011, zu  veroeffentlichen. Wie sich herausfand, ist der Urheber dieses Wettbewerbs die Frankfurter Bibliothek in Deutschland. Ich entschied mich fuer mein Gedicht ‘Die Bibel’ und reichte es in der Kategorie ‘Das Brot’ ein, da ich mit diesem Gedicht das taegliche Lesen der Bibel, mit dem einnehmen des taeglichen Brotes gleichstelle. Die Bibel hat meine gesamte Poesie und Lyrik inspiriert, denn sie ist und bleibt fuer mich, das wichtigste Buch der Menschheitsgeschichte. Ich bin sehr gluecklich, dass mein Gedicht in den Wettbewerbsresultaten Anerkennung gefunden hat und es wird mit circa 800 weiteren Gedichten in der Auflage, ‘Jahrbuch fuer das neue Gedicht 2011 der Frankurter Bibliothek’, noch kurz vor Weihnachten veroeffentlicht werden.

 

100_4023

 

Die Bibel

( Unser taegliches Brot )

Du wiegst die Wahrheit, Du pruefst das Wort

Du wirst es nicht finden, an einem anderem Ort

Die Schriften erlesen und zum Buch gebunden

Das Lebenswerk unseres Herrn gefunden

Mit Nase und Brille, tief in den Seiten

Die zusammen, bei uns, auch die Bibel heissen

Das wahre Wort, im Buch vereint

Lest mit Freuden, was die Bibel weist

Vom Alten- und vom Neuen Testament

Weisheit und Wonne, wer die Verse kennt

Das edelste Buch, seit Zeiten zuvor

Auch heute an Wichtigkeit nichts verlor

Dem Leser, die Freude der Offenbarung gebracht

Mit Gebet und Verstand, das Herze lacht

Als Schriftwerk zum Glauben von tausenden Menschen

Bewahren wir schriftlich Gottes Werk und Lenken

Das Buch – Die Bibel – Das Wort – Die Wahrheit – Das Brot

(german)

2 comments: