Friday, March 23, 2012

Hebrew Studies–Hebraeisch Studium

100_7939

My Hebrew Studies are still on-going, whilst I revise the Aleph-Bet nearly every day, since I first started in August 2010. I have been concentrating on reading and writing three major forms of script, namely Block writing, Script writing and Rashi writing, simultaneously. So far I had practised with simple words from my dictionary but I have reached a stage now, where I would like to learn more and with the aid of a little Phrase Book, I feel it is now time to move on to speech, conversation, whole sentences and grammar, in order to learn this most ancient and beautiful language.

In the beginning I never really intended to learn Hebrew to be able to converse but merely to be able to read the ancient scriptures in their original form but I have found that without progressing and getting to know this language in depth, I would never be able to do this.

So now I have reached a new stage in my Hebrew Studies and I will look forward to exploring it.

100_7941                100_7946

Mein Hebraeisch Studium ist noch im Gange, waehrend ich fast jeden Tag das Aleph-Bet uebe und das, seit ich im August 2010 mit meinem Studium begonnen habe. Ich habe mich hauptsaechlich auf die drei wichtigsten Formen der Schrift konzentriert, das sind die Block Schriftform, die Script Schriftform und die Rashi Schriftform, die ich  gleichweilig erlernt habe. Bis jetzt hatte ich nur mit vereinzelten Woertern aus meinem Woerterbuch geuebt, aber ich bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich mehr lernen moechte und mit der Hilfe meines kleinen Sprachfuehrers werde ich mich nun mit Sprechen, Konversation, ganzen Saetzen und Grammatik beschaeftigen, um dieser schoenen, antiken Sprache naeher zu kommen.

Am Anfang ging es mir nicht so sehr darum Hebraeisch als Fremdsprache im allgemeinen  zu erlernen, sondern mehr darum, die antiken Schriften in ihrem Original lesen zu koennen. Aber mir wurde klar, dass ohne weitere Fortschritte, diese Sprache im tieferen Sinne zu erlernen, es mir das nicht moeglich waere.

Ich habe nun einen neuen Punkt im Hinblick auf mein Hebraeisch Studium erreicht, und ich freue mich auf die naechste Phase.

1 comment:

  1. Interessant, dass Sie Hebräisch lernen.
    Ich hatte ein Semester hebräisch.
    Ich fand es damals etwas seltsam,
    dass dieselbe Bibelstelle unter Umständen sehr verschieden übersetzt werden kann,
    z.T. so dass die Übersetzungen sich widersprechen.
    Das waren aber dann wenige Stellen.

    Man bekommt ein besseres Gefühl für die Sprache der Bibel und deren Inhalt,
    wenn man Hebräisch lernt, weil es nicht nur einfach eine andere Sprache ist,
    sondern auch einen andere Denkweise. Hier ein Beispiel:
    In der Schöpfungsgeschichte wird vom Menschen (Adam) gesprochen
    der vom Erdboden (Adamah) genommen ist.
    Erst in der Begegnung mit dem neuen Wesen wird nicht mehr von Adam gesprochen,
    sondern der eine Teil erkennt sich als Mann (isch) und der andere als Frau (ischah).

    ReplyDelete