Saturday, October 1, 2011

Cornus Kousa Tree–Cornus Kousa Baum

 

Also known as Chinese Dogwood or Japanese Dogwood, this tree is native to Eastern Asia but it seems to thrive in our climates too, as I discovered last year when I spotted this beautiful tree in one of our local parks. These pictures were taken last November and I already mentioned this tree in an earlier Blog. When I visited the park last year, this tree was in full fruit, just about to ripen, which astounded me at the time as it was already November and I thought it to be a little past harvest time. Nevertheless, I collected some of the fruit and dried them when I got home. That was a year ago and only recently, on the 26.09.2011,  I took one of the dried fruits, cracked it with a hammer  (it may sound a bit harsh but the fruits become very, very hard when fully dried) and extracted the seed from it. I planted them in a little pot and to my amazement, I observed the first shoots on my window sill this morning, 01.10.2011. Now the compost I used is just ordinary garden compost, which I took from one of my flower beds so the young shoots might be some stray weed, it’s hard to tell at this early stage, but I am very hopeful that these may be my first Cornus Kousa seedlings. (english)

Dieser Baum, auch als Chinesischer Dogwood oder Japanischer Dogwood bekannt, ist urspruenglich in  in Ost-Asien beheimatet aber er scheint auch in unserem Klima auesserst gut zu gedeihen, wie ich letztes Jahr feststellen konnte, als ich diesen wunderschoenen Baum in einem unserer Parks entdeckte. Diese Bilder wurden im November letzten Jahres gemacht und ich habe diesen Baum bereits in einem meiner frueheren Blogs erwaehnt. Als ich im letzten Jahr diesen Park besuchte, war der Baum voller Fruechte, die kurz vor der Reife standen, was mich sehr erstaunte, da es bereits November war und meines Erachtens , ein wenig verspaetet fuer die Erntezeit . Nichts desto trotz, sammelte ich ein paar Fruechte und trocknete sie. Das war vor einem Jahr und dieses Jahr, genau am 26.09.2011, nahm ich eine von diesen getrockneten Fruechten, zerschlug sie mit einem Hammer ( das hoert sich etwas radikal an, aber sie sind sehr, sehr hart wenn sie voll ausgetrocknet sind) und entnahm  ihr den Samen. Ich pflanzte sie in einem kleinen Topf auf der Fensterbank und zu meiner Ueberraschung stellte ich heute morgen fest (01.10.2011), dass sich junge Keime gebildet haben. Nun, der Kompost den ich benutzt habe, ist ganz normaler Gartenkompost von einem meiner Blumenbeete im Garten und es koennte sein, dass es sich bei diesen jungen Keimen eventuell um Unkraut handelt, aber das laesst sich in diesem fruehen Stadium noch nicht genau feststellen, dennoch bin ich voller Hoffnung, dass dieses meine ersten Cornus Kousa Setzlinge sind. (german)

 

 

100E5024

Cornus Kousa Fruit – Cornus Kousa Frucht

 

 

100E5025

Cornus Kousa Tree and Fruit – Cornus Kousa Baum mit Fruechten

The fruit will turn redish in colour when they are fully ripe. (english)

Die Fruechte bekommen eine roetliche Farbe, wenn sie voll ausgereift sind. (german)

No comments:

Post a Comment